Pressemitteilung 15.09.2023

Sie jagen uns Angst ein, doch wir schreien morgen: What the fuck?!

Morgen am 16.09. marschieren christliche FundamentalistInnen und andere reaktionäre Kräfte durch Berlin, um den sogenannten „Marsch für das Leben“ zu veranstalten. Sie geben vor, für das Leben zu kämpfen, aber machen mit ihrer menschenfeindlichen Ideologie deutlich, wofür sie wirklich stehen: Hass, Diskriminierung und Ausgrenzung! Wir fragen, nein wir schreien, für die Menschen, denen dieser Hass Angst einjagt und die durch diese Ideologien, immer wieder verletzt werden: „What the fuck?!“

Wir lassen uns diese antifeministische Kackscheiße nicht bieten, sondern rufen wieder zu Gegenprotesten und vielfältigen Aktionen auf. Denn wir lassen uns weder einschüchtern, noch ermüden! Einige der Teilnehmenden am Marsch sind schon angereist oder reisen heute an. Denn wie auch in den vergangenen Jahren halten sie am Vortag eine „Fachtagung“ ab, auf der konservative RednerInnen ihren verbalen Müll verschütten. Der Ort dafür ist nicht unbekannt und gewisse Kreise verkehren dort häufig: Das Mövenpick Hotel! Vom Hausrecht Gebrauch machen? Anscheinend keine Option!

Aber auch die Jugend will groß auffahren. Mit ihrem Pro Life Weekend locken sie junge Menschen mit hippem Barhopping durch Berlin und Zugängen zu angeblich exklusiven JournalistInnen, die mehr Insider-Wissen zum Thema Lebensrecht hätten. Unsere Recherche zu KeinMädchen.de hat gezeigt, wie sich die Fundis nach jungen Menschen ausstrecken und sie für ihre Ideologie gewinnen wollen. Das Pro Life Weekend ist nur ein weiteres Beispiel ihrer perfiden Strategien. „Alle diese Veranstaltungen bauen auf der breiten Vernetzung der Fundis auf und zeigen einmal mehr wie wichtig der Protest gegen sie ist“, so Pressesprecherin Ella Nowak.

Mitte September bleibt widerständig! Der Tag gilt nicht der fundamentalistischen Ideologie, sondern zeigt einfach nur jedes Jahr aufs neue, dass wir diese nicht hinnehmen! 

In Köln, Zürich und Berlin, rufen wir auf, mit uns zu stören, zu protestieren und die diesjährigen Märsche zu verhindern.

Am 16. September finden ab 10:30 Uhr unterschiedliche Aktionen gegen den „Marsch für das Leben“ in Berlin Mitte statt. Es wird den ganzen Tag über Informations- und Beteiligungsmöglichkeiten an einem zentralen Infopoint am Washingtonplatz geben, an dem auch Interviews geführt werden können.

Presseanfragen bitte an: presse-wtf@riseup.net

Mehr Infos zu Hintergründen und Aktionen auf whatthefuck.noblogs.org & Twitter und Instagram: @nofundis

Ella Nowak, Pressesprecherin

#prochoice #nofundis #feministashell

—-

Rote Hilfe e.V.

GLS-BankKonto-Nr.: 4007 238 317

IBAN: DE55 4306 0967 4007 2383 17

BIC: GENODEM1GLS

Verwendungszweck: Pro Choice