Pressemitteilung: Burn the Patriarchy – Marsch für das Leben, What the fuck?!

Pressemitteilung: 14.9.2022

Burn the Patriarchy – Marsch für das Leben, What the fuck?!

Am 17.09.2022 findet der christlich-fundamentalistische „Marsch für das Leben“ statt. Um 12:00 Uhr starten die AbtreibungsgegnerInnen ihre Demonstration durch die Innenstadt Berlins. Doch damit nicht genug! In diesem Jahr bündeln die sogenannten „LebensschützerInnen“ aus ganz Europa ihre Kräfte und laden zu einem ganzen ProLife-Wochenende ein.

Pro Life Europe plant dreitägiges Event

Gemeinsam mit Sundays for Life, der Jugend für das Leben Deutschland und der jungen CDL veranstaltet Pro Life Europe ein Wochenende voller Vernetzungstreffen, Workshops und Vorträge, die alle antifeministische und LGBTIQA+ feindliche Ideologie transportieren. Und diese Ideologie ist nicht nur Auswuchs patriarchalen Handelns, sondern stellt eine reale Gefahr für die queere Community dar. Getarnt durch Slogans, die scheinbar „für das Leben“ kämpfen, verstecken die FundamentalistInnen eine menschenverachtenden Ideologie der Ungleichwertigkeit. Denn: Nicht alles Leben ist für sie lebenswert. Durch ihre Propaganda tragen sie massiv zur ansteigenden Gewalt gegen Trans*Personen bei – online sowie offline. Es kommt täglich zu Gewalt gegen Frauen und queere Menschen/LGBTIQ*.

Netzwerk der Fundis wächst weiter! 

In diesem Jahr hetzen die AbtreibungsgegnerInnen online gegen Alle, die ihre menschenverachtende Ideologie nicht vertreten. In der analogen Welt bündeln sie ihre Kräfte europaweit und stellen ein Programm auf die Beine, das ein komplettes Wochenende füllt. Aber wir sind ihnen immer einen Schritt voraus und sagen: Nicht mit uns! Das What-the-fuck-Bündnis ruft zu Gegenprotesten und vielfältigen Aktionen in der Berliner Innenstadt auf. „Wir nutzen diesen Tag, um klar zu machen, dass die Propaganda der christlichen FundamentalistInnen nicht die Gesellschaft darstellt, in der wir leben wollen. TERFs und SWERFs haben hier keine Platz! Deshalb rufen wir alle dazu auf, mit uns auf die Straße zu kommen und für eine inklusive, queer-feministische, antipatriarchale Gesellschaft zu kämpfen!“, so die Pressesprecherin des What-the-fuck-Bündnisses Ella Nowak.

Burn the Patriarchy – Fight for Feminism!

Am 17.09. finden ab 10:30 Uhr unterschiedliche Aktionen gegen den „Marsch für das Leben“ in der Berliner Innenstadt statt. Das What-the-fuck-Bündnis startet ab 10:30 Uhr am Leipziger Platz mit einer Demonstration. Am Neustädtischer Kirchplatz wird es den ganzen Tag über Informations- und Beteiligungsmöglichkeiten an einem zentralen Infopoint geben.

 

Ella Nowak, Pressesprecherin des What the fuck?! Bündisses

presse-wtf@riseup.net                                                                                                         0178 535 2780                                                                                                                 Blog: whatthefuck.noblogs.org                                                                                   Twitter und Instagram: @nofundis

Rote Hilfe e.V. GLS-BankKonto-Nr.: 4007 238 317 IBAN: DE55 4306 0967 4007 2383 17 BIC: GENODEM1GLS Verwendungszweck: Pro Choice

#prochoice #nofundis #feministashell