Vielen Dank, ihr wart super!

Vielen Dank an alle, die gestern dabei waren und den Fundis ihren Marsch so richtig schön versaut haben. Die Polizei hat sich mal wieder von ihrer schlechtesten Seite gezeigt, leider liegt immernoch mindestens eine Person im Krankenhaus, es sind aber alle wieder aus der Gesa draußen. Für alle, dies interessiert, hier unsere PM mit Zahlen, Fakten etc. Bis zum nächsten Jahr!
Euer What-the-fuck!?-Bündnis

PM 17.09.2016: Queerfeminist_innen und Antifaschist_innen treibenchristliche AbtreibungsgegnerInnen aus der Berliner Innenstadt

Unter dem Motto “Euer Schweigen könnt ihr Euch schenken! Lieber Feminismus feiern!” zog am heutigen Samstag eine Demonstration von 3000 Personen durch die Berliner Mitte. Das queerfeministische und antifaschistische Bündnis “What the fuck?!” demonstrierte für das Recht auf körperliche Selbstbestimmung und trug seinen Widerstand gegen christliche FundamentalistInnen und ihr antifeministisches Gedankengut lautstark und kraftvoll auf die Straße. Anlass war der sogenannten “Marsch für das Leben” vom Bundesverband für Lebensrecht, der ein generelles Verbot von Schwangerschaftsabbrüchen fordert. Die WTF-Demonstration richtete sich außerdem gegen die von den selbsternannten LebensschützerInnen propagierte rigide Sexualmoral, die festgefügte Kleinfamilie als einzig gültigen Lebensenwurf sowie gegen Trans-, Inter- und Homophobie.

1300 Polizist*innen schützten mit Absperrungen, aber auch harten Gewaltmitteln wie Reizgas und Faustschlägen die Route der selbsternannten LebensschützerInnen. Mehr als 600 Feminist*innen ließen sich davon nicht einschüchtern und wollten den Marsch nach Ende der queerfeministischen Demonstration unmittelbar stören. Sie drangen immer wieder entschlossen auf Friedrich- und Reinhardtstraße und erreichten so, dass die Route der christlichen Fundamentalist*innen maßgeblich verkürzt werden musste. Auf der Weidendammbrücke wurde eine Blockade von 300 Menschen errichtet. Sie verhinderten, dass der Marsch für das Leben seine reaktionären und antifeministischen Inhalte in das Herz Berlins tragen konnte. Durch das brutale Vorgehen der Polizei wurden 3 Personen verletzt, mindestens eine davon so schwer., dass sie ins Krankenhaus gebracht werden musste. 18 Menschen wurden festgenommen. Das Bündnis verurteilt diese ungerechtfertigte Polizeigewalt aufs Schärfste.

Nicht zuletzt war der Protest auch ein deutliches Statetment zur Berliner Abgeordnetenhauswahl. Die Pressesprecherin Sarah Bach dazu: “Es gibt eine unheilige Koalition zwischen den christlichen AbtreibungsgegnerInnen und der Alternative für Deutschland. Es kommt
nicht von ungefähr, dass die AfD-Frontfrau Beatrix von Storch seit Jahren den Marsch mitanführt. Wir haben mit unserem kraftvollen Protest heute klar gemacht, dass antifeministische Positionen und nationalistischer Denke nicht unbeantwortet bleiben.”

Weitere Informationen erhalten Sie auf whatthefuck.noblogs.org
Presse-Emailadresse: presse-wtf@riseup.net
PresseNr. : 015213925160